INNONET Gemeinschaftsstand auf der MedtecLIVE with T4M

Die zentrale Fachmesse für die Herstellung von Medizintechnik in Europa

01
02
03
04
05
06
07
08
09
10
11
12
previous arrow
next arrow

Medizintechnik ohne Kunststoff ist undenkbar. Das INNONET Kunststoff bietet kompetente Partner entlang der Kunststoff-Wertschöpfungskette für langlebige, lebensnotwendige und nachhaltige Kunststofftechnik und Medizinprodukte. Vom 23. bis 25.05.2023 trafen auf der MedtecLive with T4M in Nürnberg Produktentwickler und Einkäufer der Inverkehrbringer und OEMs auf die wichtigsten Zulieferer der Medizintechnik in Europa.

Das INNONET Kunststoff war mit einem Gemeinschaftsstand und 6 INNONET-Partnern dabei:

• ARBURGadditive
• Faisst
• Gindele
• Hahn-Schickard Gesellschaft für
angewandte Forschung e.V.
• MS Ultraschall Technologie
• priomold

Die Geschichte der Kunststoffe ist geprägt durch eine Vielzahl von Innovationen, neuen Anwendungen und Erfolgsgeschichten. In den letzten Jahren ist der Kunststoff jedoch immer wieder in negative Schlagzeilen geraten. Teilweise zurecht, denn ein vernünftiger Umgang mit diesem Werkstoff und besonders eine fachgerechte Wiederverwertung oder Entsorgung, sind elementar zur Schonung unserer Ressourcen.

Uns ist es jedoch ein besonderes Anliegen, auf die einzigartigen Vorteile dieses Werkstoffes aufmerksam zu machen, denn in vielen Bereichen unseres Lebens ist der Kunststoff als Problemlöser, nicht mehr wegzudenken. Neben vielfältigen Anwendungen im Consumer- oder Automobilbereich, gewinnt der Kunststoffspritzguss auch in der Medizinindustrie immer höhere Bedeutung.

Der Kunststoffspritzguss ist eines der wirtschaftlichsten Verfahren, um hochkomplexe Funktionsbauteile in nur einem Produktionsschritt herzustellen. Genau diese Aussage ist entscheidend, wenn es darum geht kostengünstige Produkte zu fertigen. Produkte, die eine möglichst weite Verbreitung und Anwendung erfahren sollen und das Potential haben, Menschenleben zu retten – eben wie ein Defibrillator, ein Beatmungsgerät, Implantate oder Prothesen.

Neben vielen interessanten Fachimpulsen, konnten auch zahlreiche Kontakte geknüpft werden. Wir bedanken uns für das tolle Miteinander am Stand und freuen uns schon heute auf den nächsten gemeinsamen Messeauftritt!