innonet logo RGBWir freuen uns sehr über den großen Zuspruch in der Branche und neuen Partner im Netzwerk. Einmal pro Jahr wird die INNONET-Broschüre neu aufgelegt und stellt im hinteren Teil auch die Netzwerk-Partner vor.

Die Broschüre ist hier als Download verfügbar und ist in gedruckter Form in der Geschäftsstelle kostenfrei zu bestellen.
wir freuen uns, wenn Sie damit auch weitere potenzielle Partner für das Netzwerk ansprechen und gewinnen können.
Bild Neptun.jpgDer neue Hochleistungstemperierschlauch ITK-Neptun

Ein kompakter Komplettschlauch, den es bisher noch nicht gab. Bestehend aus einer hochbeständigen PFA-Seele gewellt mit Glasfaser- und Edelstahlumflechtung. Als Abschluss kommt die Silikonbeschichtung in FDA Qualität. Hierbei können Sie auf sämtliche Schutzschläuche verzichten. Alles zusammen bildet eine kompakte Einheit mit sensationeller Flexibilität.
Ein Temperierschlauch für allerhöchste Ansprüche in punkto Arbeits- und Prozesssicherheit, Temperatur, Flexibilität und Langlebigkeit.

Neptun beideSehr gut geeignet für Wasser und Wasser-Öl-Emulsionen, Hydraulikflüssigkeiten auf Mineralölbasis, Frostschutzmittel, Schmieröle, Luft u.v.a. und für Temperaturen bis zu +200°C bei dynamischer Anwendung. Erhältlich in den Nennweiten DN10, DN13 und DN19.

Die Industrie-Technik Kienzler GmbH & Co. KG (ITK) bietet Unternehmen aus Industrie und Handwerk ein breites Spektrum innovativer Produkte und Dienstleistungen. Neben dem technischen Handel fungiert ITK deshalb als Nahtstelle zwischen der herstellenden Industrie und dem individuellen Anwender. Seit Jahren setzt das in Vogtsburg-Achkarren angesiedelte Unternehmen auf die Realisierung individueller Kundenlösungen, die Verbesserungsprozesse in den Unternehmen möglich machen.

Für detaillierte Informationen steht Ihnen ITK Kienzler gerne zur Verfügung.
ITK Kienzler GmbH & Co. KG Auf der Haid 2 79235 Vogtsburg-Achkarren Tel. 07662/9463-0
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! www.itk-kienzler.de
Direkt, effizient und staatlich gefördert - Schraubenkompressor RS-PRO D

RS PRO 2 37 D frontal geschlossenDie robusten und wartungsfreundlichen Schraubenkompressoren der RS-PRO Baureihe in den Leistungsklassen 30,0 kW, 37,0 kW, 45,0 kW und 55,0 kW gibt es nun auch mit Direktantrieb. Vorzüge sind neben einer nahezu verlustfreien Kraftübertragung, geringe Wartungskosten und eine Förderung durch das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA).

RENNER ergänzt sein Produktportfolio im Bereich Schraubenkompressoren. Neben den riemengetriebenen Kompressoren in den Leistungsklassen 30,0 kW bis 55,0 kW, gibt es alternativ einen Direktantrieb, welcher einen zuverlässigen wie auch leistungsstarken Betrieb des Kompressors garantiert. Ohne Keilriemen ist die Kraftübertragung bei den direkt getriebenen Kompressoren höher als bei der riemengetriebenen Variante. Ein Schlupf, wie er bei einem Keilriemen vorliegt entfällt. Integrierte Radiallüfter sind besonders energieeffizient, besitzen eine hohe Restpressung und sind geräuscharm. Die von drei Seiten unterfahrbaren Kompressoren sowie die geringe Aufstellfläche vereinfachen die Einbringung und unterstützen eine flexible Installation. Abnehmbare Türen und Streben ermöglichen eine sehr gute Zugänglichkeit an die Wartungskomponenten. Die BAFA fördert gelistete Modelle mit bis zu 30 Prozent.

RS-PRO Anlagen werden serienmäßig mit der benutzerfreundlichen Steuerung RENNERtronic ausgeliefert. Optional kann der Kunde auch die RENNERtronic Plus Steuerung wählen. Neben einemRS PRO 2 37 D frontal offen 02 großen Display bietet die Steuerung eine Grundlastwechselschaltung. Bis zu vier weitere Kompressoren lassen sich hiermit steuern. RENNER Kompressoren unterstützen den Industrie 4.0 Standard.

Schutz vor Verschmutzungen bietet das optional erhältliche magnetische, leicht austauschbare Vorsatzfiltergitter. Zur Wärmerückgewinnung bietet RENNER ein Wärmetauscher System für Brauch- oder Heizwasser an.

Weitere Informationen zu RENNER finden Sie hier.
Vom 20.-21. März  2018  findet in Ulm die Messe KPA Kunststoff Produkte aktuell als branchenübergreifende, regionale Beschaffungsplattform für aktuelle Kunststoffprodukte statt.

Als Kunststoffverarbeiter müssen Sie Ihre Kompetenzen und Lösungen auf vielen Branchenmessen präsentieren, um Ihre Zielgruppen in den unterschiedlichen Märkten wie Health Care, Möbel, Automotive etc. zu erreichen. Das ist aufwendig und teuer und Sie treffen zudem immer nur einen Teil Ihrer möglichen Kundschaft an.

Die KPA KUNSTSTOFF PRODUKTE AKTUELL – Deutschlands erste B2B Branchenplattform nur für Kunststoffprodukte – kehrt die beschriebene Praxis um. Veranstaltet in großen Industrieclustern, kann das gesamte Spektrum der kunststoffverarbeitenden Industrie präsentiert werden. Das Networking wird gezielt durch gesonderte Kommunikationsflächen gefördert. So entsteht eine effiziente Dialogplattform, die durch ihre entspannte Atmosphäre und die kurzen Wege ausführliche Gespräche fördert.

Die Fachbesucher kommen aus allen relevanten Branchen des umliegenden Industrieclusters. Konstrukteure, technische Einkäufer, Designer und Entscheidungsträger werden die kurzen und effizienten Wege zu schätzen wissen.

Weitere Informationen finden Sie im PDF.
Jetzt anmelden für den INNONET®day „Innovationstag Kunststoff“ am 23. November 2017

Der INNONET Innovationstag Kunststoff hat sich zu einem wichtigen Branchentreff in Süddeutschland entwickelt.
Die begleitende Ausstellung bietet Ihnen die ideale Gelegenheit, das eigene Leistungsportfolio zu präsentieren und sich mit anderen Experten der kunststoffverarbeitenden Industrie im Land auszutauschen.

Save the Date: Donnerstag, 23. November 2017, ab 12:00 Uhr
Ort: Plastics InnoCentre, Geschwister-Scholl-Str. 10, 72160 Horb am Neckar (Navi: Bildechinger Steige 62)

Reservieren Sie sich schon einen Platz in der Ausstellung und melden Sie sich bei Frau Rosenberger (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) an.
Die Plätze sind begrenzt.

„Technologietrends in Kunststoff“ – unter diesem Motto beleuchten auch in diesem Jahr Experten aus Wirtschaft und Forschung die neuesten Entwicklungen und Trends in der Kunststofftechnik.

Geplante Vortragsthemen:
  • Globale Entwicklungen in der Kunststoffindustrie
  • Neue Materialien für die Kunststoffindustrie
  • Innovation im Spritzguss
  • Angst vor wirtschaftlichen und politischen Unsicherheiten
  • Trends im Werkzeug- und Formenbau
  • Textilverstärkung
  • Innovative Ansätze aus den Bereichen Werkzeug- und Verfahrenstechnik

Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie auch hier.
LEUCO erhält „German Brand Award“ in der Kategorie „Industry Excellence in Branding“

Wolfgang Maier, Marketingleiter von LEUCO, nahm den German Brand Award bei der Verleihung entgegen.„Wir sind sehr stolz darauf, diese renommierte Auszeichnung nach 2016, zum zweiten Mal hintereinander zu erhalten“, betont LEUCO Marketingleiter Wolfgang Maier. Der Horber Präzisionswerkzeughersteller setzt bei der Markenführung national und international seit Jahren auf ein konsistentes Corporate Design. Dies umfasst die Bereiche Unternehmen, Produkt, Distribution sowie Werbung und Kommunikation. „So wird weltweit in 20 Tochtergesellschaften ein einheitlicher, überzeugender Markenauftritt gewährleistet, der die Unternehmenswerte und Ziele widerspiegelt. Der German Brand Award ist der beste Beweis für den Erfolg dieser Strategie“, ergänzt Maier.

Initiiert wurde der German Brand Award vom Rat für Formgebung, der 1953 vom Deutschen Bundestag ins Leben gerufen und vom Bundesverband der Deutschen Industrie gestiftet wurde. Ziel des German Brand Institute ist es, die Bedeutung der Marke als entscheidenden Erfolgsfaktor von Unternehmen im nationalen und internationalen Wettbewerbsumfeld zu stärken. Der Award prämiert Marken, die durch ein klares Konzept ihr Unternehmen aus der breiten Masse hervorheben.

Mit dem German Brand Award werden jedes Jahr nachhaltige Markenkonzepte und Markenmacher prämiert. Eine Auszeichnung erfolgt ausschließlich auf einer im Vorfeld erfolgten Nominierung durch die interdisziplinäre Jury aus Unternehmen, Wissenschaft, Beratung, Dienstleistung und Agenturen. Vergeben wird der Preis in drei Wettbewerbsklassen. In der Kategorie „Industry Excellence in Branding“, in der LEUCO vertreten ist, erhalten die besten Produkt- und Unternehmensmarken innerhalb einer Branche eine Auszeichnung.

Die vollständige Pressemitteilung finden Sie hier.
Weitere Informationen zu LEUCO finden Sie hier.

Bild- und Textbasis: LEUCO Ledermann GmbH & Co. KG
Prämiertes und Urban Art

Das Thema Design in seinen verschiedenen Facetten war das zentrale Thema bei der Veranstaltung "Kunststoffdesign trifft Wissenschaft und Life-Spraying-Art" im Horber Plastics InnoCentre.

Design war einst elitär und suggerierte Alleinstellungsmerkmale. Die Evolution der Kunststoffe revolutioniert den Designbegriff im Zeitraffertempo, zumindest im Alltag: ausgefeiltes Produktdesign avanciert von der Kür zur Pflicht. Das Plastics InnoCentre in Horb greift dieses Trend-Thema auf und widmet den Gewinnern des renommierten Pro-K-Awards eine Sonderschau, samt einer fulminanten Vernissage.

Ralf Olsen vom pro-K, dem Industrieverband Halbzeuge und Konsumprodukte aus Kunststoff e.V. erklärte dem interessierten Publikum die Intention des Wettbewerbs.

Der pro-K-Award steht für Design, Innovation und Funktionalität, setzt die Vorteile von Kunststoffprodukten in Szene und wird alljährlich im Juli in Frankfurt verliehen. In elf Kategorien können Unternehmen ihre Produktneuheiten einreichen, von Bürobedarf, über Lager- und Transportsysteme, bis hin zu Oberflächensystemen. Die prämierten Modelle der aktuellen Ausgabe des Wettbewerbs sind aktuell im Plastics InnoCentre im Horber Innovationspark zu sehen. "Kunststoffdesign trifft Wissenschaft und Life-Spraying-Art" war der Titel der offiziellen Ausstellungseröffnung und Ralf Olsen vom pro-K, dem Industrieverband Halbzeuge und Konsumprodukte aus Kunststoff e.V., erklärte dem interessierten Publikum die Intention des Wettbewerbs: "Wir wollen die Verbraucher aufklären, dass Kunststoff ein höchst spannendes Material ist". Ein Blick in die Ausstellungsräume gibt ihm recht. Olsen und sein Verband verfolgen mehrere Ziele mit dem Wettbewerb: Eine Lanze brechen für einen innovativen Werkstoff ist eines, ein anders deren Produzenten ins Lampenlicht stellen. "Wir haben viele hochinnovative Unternehmen im Kunststoffbereich, die gute Produkte herstellen - und kaum jemand redet darüber". Exakt diesen Ansatz des pro-K-Verbandes, nämlich innovatives Branchenmarketing gepaart mit einem attraktiven Veranstaltungskonzept, verfolgt das Plastics InnoCentre. "Deshalb freuen wir uns auch, diese Ausstellung in unseren Räumen präsentieren zu können", ergänzt Udo Eckloff, Projektleiter des Plastics InnoCentre beim Rundgang.  

Prof. Thomas Gerlach von der Fakultät für Gestaltung der Hochschule PforzheimWas exakt zeichnet ein gutes Produkt aus, zumindest aus der Perspektive eines designgeschulten Auges? Diesen Part griff Prof. Thomas Gerlach von der Fakultät für Gestaltung der Hochschule Pforzheim im Plastics InnoCentre auf. Gerlach, der einst schon für Steve Jobs den ersten Apple-Rechner im damals extrem trendigen Eierschalengelb mitgestaltet hatte, legte den Fokus bewusst auf die kommunikative Komponente modernen Designs. Gerlachs Ansatz ist ebenso einfach wie wirksam: Wertigkeit vermitteln. "Recycling war gestern, heute sind clever gestaltete Produkte ein Teil des Systems und deren Wiederverwertung der Schlüssel zum Erfolg", erklärt der Design-Profi der Hochschule Pforzheim.

Design ist ambivalent, streitbar und kennt viele Ausdrucksformen. Bei dem Begriff Design im Horber Innovationspark auf dem Hohenberg kommt man an Matthias Bartl, alias „mad matze b.art.l“, nicht vorbei. Der Urban Art Performer fügt sich nahtlos in das Programm. Matze residiert einige Stufen über dem Plastics InnoCentre und definiert den Designbegriff auf seine höchst eigene Art und Weise, nämlich poppig und bunt. Bartl richtet die Dose auf alles was Farbe verträgt. Er schabloniert, kaschiert oder drapiert auch mal Ausgedientes, um es mit reichlich Lack für eine halbe Ewigkeit zu fixieren. Design ist für ihn eine Frage des richtigen Augenblicks, eine Idee, ein Handgriff, jedenfalls alles andere als ein langwieriger Prozess. Eigens für das Publikum des Plastics InnoCentre griff Bartl zur Dose, um ein begonnenes Werk zu vollenden. Große Schablonen, viel Farbe und gekonnte Handgriffe sind sein Garant für Kreatives. Und Kreatives hat seinen Preis: Das letzte Highlight des Tages war die Versteigerung seines Werkes in den Räumen des Plastics InnoCentre.


Matthias Bartl, alias „mad matze b.art.l“
Besucher Landrat OB HorbGefördert von der Europäischen Union und dem Land Baden-Württemberg ist das Plastics InnoCentre die Anlaufstelle im Süddeutschen Raum für Unternehmen, Institutionen und einfach alle, die in Kunststoff denken.

Das Plastics InnoCentre finden Sie im Herzen von Baden-Württemberg im Horber Innovationspark, verkehrsgünstig gelegen direkt an der Autobahn A81. Auf über 250 Quadratmetern sind im Plastics InnoCentre nahezu alle Veranstaltungsformate durchführbar. Ausgestattet mit modernster Präsentationstechnik bietet der zentrale Tagungsraum Platz für rund 100 Personen.

Für kleinere Events und fachlich orientierte Veranstaltungen mit bis zu 20 Teilnehmern gibt es zusätzlich ansprechende Lösungen in den flexibel einsetzbaren Ausstellungräumen.
Das Plastics InnoCentre bietet attraktive Arrangements, individuell zugeschnitten auf Ihre Veranstaltung.

Darüber hinaus bietet Ihnen das Plastics InnoCentre die Möglichkeit, veranstaltungsbegleitend oder als Dauerausstellung, Ihr Unternehmen und Ihre Produkte zu präsentieren.

Den Flyer zum Plastics InnoCentre finden Sie hier.

Ansprechpartnerin:

Janet Rosenberger
Organisation Plastics InnoCentre
INNONET Kunststoff®  Technologiezentrum Horb
Geschwister-Scholl-Straße 10
72160 Horb a. N.
Telefon: +49 (0)74 51 / 62 33 - 42
E-Mail: orga(at)innonet-kunststoff.de
INNONET Kunststoff
TZ Horb GmbH & Co. KG
Postfach 1249
Geschwister-Scholl-Str. 10 (Besucheradresse)
72160 Horb a. N.
Telefon 07451 623324
Telefax 07451 623323